Leichte Sprache

Willkommen auf unserer Seite

Dies ist die Internet-Seite neustadt.rad-x.net.

Wir sind eine Praxis für Radiologie.

Eine Radiologie ist ein Ort, an dem wir Sie untersuchen.

Wir erklären Ihnen hier genau, was wir machen.

Erfahren Sie mehr über:

  • Unsere Leistungen
  • Wie Sie uns erreichen
  • Barrierefreiheit

Manchmal sind Worte fett geschrieben.

Damit wollen wir etwas besonders hervorheben.

Auf diesen Seiten verwenden wir immer die männliche Form.

Wir meinen trotzdem immer alle Menschen.

Zum Beispiel schreiben wir:

  • Der Arzt.
  • Gemeint sind aber Ärztinnen und Ärzte.

Unsere Leistungen

Ihr Haus-Arzt möchte sehen, wie es in Ihrem Körper aussieht.

Deshalb schickt er Sie zu uns.

Bei uns arbeiten Ärzte und Ärztinnen.

Sie machen Bilder von Ihrem Körper.

Damit helfen wir Ihrem Haus-Arzt.

Wir haben dafür mehrere Untersuchungen.

Diese finden Sie oben auf der Internet-Seite.

Unter „Unsere Leistungen“.

Die Untersuchungen haben schwere Namen.

Deshalb erklären wir sie Ihnen.

Röntgen

Röntgen ist die Abkürzung für Röntgen-Untersuchung.

Beim Röntgen machen wir Bilder von Ihren Knochen und Gelenken.

Auf den Bildern sehen wir, ob Sie gesund sind.

Das geht schnell.

Icon Strahlentherapie

Mammografie

Eine Mammographie ist eine Untersuchung der Brust.

Sie hilft, Krankheiten früh zu finden.

Mit einem besonderen Untersuchungs-Gerät machen wir Bilder von der Brust.

Mit den Bildern sehen wir, ob die Brust gesund ist.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Icon Mammographie

Computer-Tomographie

Die Abkürzung dafür ist CT.

Bei der CT kann man Knochen und Verletzungen ganz genau sehen.

Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.

Das Gerät macht ganz schnell Bilder.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Icon CT

Magnetresonanz-Tomographie

Die Abkürzung dafür ist MRT.

Bei der MRT machen wir Bilder von Ihren Muskeln.

Bei der MRT machen wir Bilder von Ihrem Gehirn.

Bei der MRT machen wir Bilder von Ihren Organen.

Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.

Die Untersuchung dauert ein bisschen länger.

Icon MRT

Sonographie

Sonographie ist ein anderes Wort für Ultra-Schall.

Wir machen Bilder von Ihren Organen.

Wir machen Bilder von Ihren Gefäßen.

Man kann sogar ein Baby im Bauch sehen.

Dafür haben wir ein besonderes Untersuchungs-Gerät.

Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Icon Sonographie

Nuklear-Medizin und -Therapie

Mit Nuklear-Medizin können wir Krankheiten erkennen und behandeln.

Dafür bekommen Sie ein Medikament mit einer Spritze.

Das Medikament gibt Strahlung ab.

Die Strahlung geht durch Ihren Körper.

Mit einem Gerät sehen wir, wo die Strahlung in Ihrem Körper ist.

Sie zeigt uns, ob etwas in Ihrem Körper krank ist.

Die Behandlung tut nicht weh.

Icon Nuklearmedizin und -therapie

Orthovolt-Strahlen-Therapie

Diese Therapie hilft bei Schmerzen und Entzündungen.

Wir behandeln Sie mit schwachen Strahlen.

Die Strahlen sind eine besondere Art von Energie.

Die Energie geht durch Ihre Haut und hilft, Sie zu heilen.

Die Behandlung tut nicht weh.

Eine Behandlung dauert nur wenige Minuten.

Manchmal brauchen Sie mehrere Behandlungen.

Icon Strahlentherapie

Hier erfahren Sie mehr über uns

Sie wollen mehr wissen?

Zeigen Sie mit der Maus oben auf der Seite auf „Für Patienten“.

Ein Menü klappt auf.

Klicken Sie auf „FAQ“.

Eine neue Seite geht auf.

Dort stehen wichtige Fragen.

Und die Antworten dazu.

Sie möchten mehr zu den Ärzten erfahren?

Zeigen Sie mit der Maus oben auf der Seite auf „Unsere Praxis“.

Ein Menü klappt auf.

Klicken Sie auf „Team“.

Eine neue Seite geht auf.

Dort sehen Sie die Ärzte.

Sie möchten mehr zu unserer Praxis erfahren?

Zeigen Sie mit der Maus oben auf der Seite auf „Unsere Praxis“.

Ein Menü klappt auf.

Klicken Sie auf „Ausstattung“.

Eine neue Seite geht auf.

Dort sehen Sie, wie es bei uns aussieht.


So erreichen Sie uns

Auf der Start-Seite finden sie ein lila Feld.

Darauf steht „Anfahrt und Kontakt“.

Klicken Sie darauf.

Oder Sie bewegen die Maus über „Patienten“.

Es kommen mehr Infos.

Wählen Sie „Kontakt & Anfahrt“.

Klicken Sie darauf.

Hier sehen Sie alle wichtigen Informationen.

Sie sehen unsere Adresse.

Sie sehen unsere Telefon-Nummer.

Sie sehen unsere E-Mail-Adresse.

Auch unsere Öffnungs-Zeiten.

Also, wann wir geöffnet haben.

Nur mit einem Termin können Sie zu uns kommen.

Einen Termin müssen Sie vorher mit uns ausmachen.

Dafür müssen Sie uns kontaktieren,

Das geht mit dem Telefon oder mit dem Computer.

Rufen Sie uns an.

Das geht nicht immer.

Nur zu den Öffnungs-Zeiten.

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das geht immer.

Sie können Termine auch online buchen.

Das geht immer.

Bewegen Sie die Maus auf „Für Patienten“.

Das ist oben auf der Seite.

Ein Menü öffnet sich.

Klicken Sie auf „Termin-Vergabe“.

Eine neue Seite öffnet sich.

Klicken Sie auf „Doctolib“.

Oder Sie klicken auf das Feld „Online-Rezeption“.

Unten am rechten Rand vom Bildschirm.

Ein kleines Fenster öffnet sich.

Sie werden zu Ihren Daten abgefragt.

Klicken Sie bei jeder Frage auf die Antwort.

Bis keine neuen Fragen mehr kommen.

Danach öffnet sich eine neue Seite: doctolib.de

Hier können Sie Ihren Termin buchen.


Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit auf einer Internet-Seite bedeutet:

Alle Menschen können die Seite gut nutzen.

Alle Menschen können alles gut lesen und verstehen.

Wir möchten unsere Internet-Seite auch barriere-frei machen.

Deshalb lassen sich unsere Seiten einfach bedienen.

Auch unsere Texte schreiben wir in Leichter Sprache.

Das bedeutet, dass sie leicht zu verstehen sind.

Damit das jeder überprüfen kann, gibt es die BITV 2.0.

Das ist kurz für Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Darin gibt es Regeln für barriere-freie Seiten.

Wir haben unsere Seite auch danach kontrolliert.

Mehr dazu kann man hier lesen: https://www.radiologie-nw.de/barrierefreiheit/

Manchmal gibt es aber trotzdem Probleme.

Bitte sagen Sie uns, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Oder wenn Sie unsere Seite nicht richtig nutzen können.

Wir machen die Seite dann besser.